cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - Stay updated on what is happening on the PTC Community by subscribing to PTC Community Announcements. X

Keine Schaltfläche für 3D-Kurve

ptc-2326133
1-Newbie

Keine Schaltfläche für 3D-Kurve

Ich möchte eine Schnittkurve von 2 Körpern erstellen, aber die Schaltfläche bw. die Funktion im Menü 3D-Kurve für ""indirekt erstellen"" -> ""Kreuzung"" ist nicht vorhanden. Wieso, gibts das nur in der Vollversion? Mit dieser Funktin ließen sich ja sicherlich auch die Schnittlinie zwischen 2 Areitsebenen erstellen, oder? Danke für die Hilfe! Konni

7 REPLIES 7
Not applicable
(To:ptc-2326133)

Hab gerade mal ganz fix meine 15.50-Vollversion gestartet. Dort sieht das Teilmenü ""Indirekt erstellen"" wie im angehängten Bild aus. Einen Eintrag ""Kreuzung"" sehe ich auch hier nicht.

ptc-2326133
1-Newbie
(To:)

Ja genau so sieht es bei mir auch aus. Die Hilfe spricht aber von der Funktion. Wie kann ich eine 3D Schnittlinie erzeugen?

hat sich in der Hilfe wieder mal ein Fehler eingeschlichen. Der Befehl nennt sich im Menue: Schnitt Gruss WoHo

Not applicable
(To:whofer)

Danke für den Hinweis! Ich habe den Fehler intern weitergemeldet. Claus

ptc-2326133
1-Newbie
(To:)

äDanke für den Hinweis, da kann ich ja lange suchen! Konni

Hallo WoHo, wie muss ich es anstellen, dass eine Schnittlinie einer Arbeitsebene mit einem 3D-Körper erzeugt wird? Mit dem Befehl Schnitt klappt es nicht, schon die Auswahl des Körpers führt uz der Fehlermeldung: Die Auswahl von TeilXXX ist in diesem Kontext nicht erlaubt. Auch wenn ich zuerst die Arbeitsebene auswähle, kein Ergebnis. Es müsste doch auch irgendwie die Schnittlinie von 2 nicht parallelen AE erzeugbar sein. Wie geht das? Danke!

@kherz 1. Schnittlinie einer Arbeitsebene mit einem 3D-Koerper: Menue Kontur oben festlegen ob Geometrie oder Hilfsgeometrie im Abschnitt Projizieren Querschnitt Teil angeben, Arbeitsebene angeben fertig 2. Schnittlinie einer Arbeitsebene mit einer anderen Arbeitsebene: In einer der Arbeitsebenen als Begrenzung horizontale und/oder vertikale Hilfslinien zeichnen Die andere Arbeitsebene aktiv setzen Menue Hilfsgeometrie im Abschnitt Hilfspunkt Durchstosspunkt die horizontalen und/oder vertikalen Hilfslinien auswaehlen Damit bekommst Du jene Stellen, wo diese Hilfslinien die Arbeitsebene durchdringen. Die Punkte kann man dann mit einer Geraden verbinden Gruss WoHo

Announcements
Business Continuity with Creo: Learn more about it here.

Top Tags