cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - Help us improve the PTC Community by taking this short Community Survey! X

Schraffur in einer Skizze

ddingermann
1-Newbie

Schraffur in einer Skizze

Hallo,

ich habe eine Studentenversion von PTC Creo Parametric 3.0.

Wie kann ich in einer Skizze eine Schraffur hinzufügen? Ich kann dieses Feature nirgendwo finden.

Gruß Nils

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions

Schau dir erst mal das Video an, das könnte dir unter umständen helfen, wenn dir etwas auffällt, was du nicht verstehst schreib mir die Zeitangabe und ich erklär es dir!


Update: Upload hier im Forum hat nicht geklappt, lade es jetzt auf Youtube...

View solution in original post

9 REPLIES 9

Hallo,

was würdest du denn schraffieren wollen? Grundsätzlich werden Schnitte in Creo automatisch schraffiert angezeigt.

(siehe Anhang)

mfg

Frederik

Hallo, vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Bei mir wird das aber leider nicht automatisch so gemacht wie bei dir. Wenn ich in den Skizzen-Modus gehe und ein Rechteck zeichne wird es zwar so hellgelb/hellorange gefüllt, um zu zeigen, dass die Fläche geschlossen ist, aber eine Schraffur (wie in deinem Bild) kann ich leider nicht erstellen.

Kannst du vielleicht mal ein Bild hinzufügen, auf dem man sieht wie man den Schraffurtyp ändert (zum Beispiel Kreuzschraffur).

Dann kann ich sehen wie das Feature aussieht, und versuchen es bei mir wiederzufinden.

Kann es sein, dass du gerade etwas vertauschst? Das von dir beschriebene Hellgelb/Orange entsteht wenn du das 3D Modell erstellst. Im 3D Skizzierer werden keine Schraffuren dargestellt, ist ja auch klar. Damit du die Schraffuren angezeigt bekommst, musst du das Teil in "Drawings" oder "Zeichnungen" laden. Dort sollten sie direkt angezeigt werden.

Die Auswahl welcher Schraffurtyp du haben möchtest ist nachdem du die Schraffur angeklickt hast rechts. Bilder kann ich erst heute Nachmittag/Abend posten, wenn ich aus der Uni komme.

Also entweder verstehe ich dich nicht ganz richtig, oder wir reden an einander vorbei.

Ich möchte eine 2D-Skizze erstellen, und diese dann schraffiert drucken. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man aber in dem Modus "Skizze" nichts schraffieren. Das würde sich auch mit meinen Erfahrungen decken, denn ich habe ein solches Feature nicht gefunden im Modus "Skizze".

Und in diesem Modus sehe ich auch die Fläche hellgelb/hellorange gefüllt.

Unbenannt.JPG

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, muss ich die Skizze (wie du beschrieben hast) in den Modus "Zeichnung" laden, und kann dort die Skizze dann schraffieren.

Allerdings weiß ich auch leider nicht, wie das geht. Ich habe die Skizze jetzt als .sec-Datei gespeichert. Nun öffne ich ein neues Dokument im Modus "Zeichnung.

Wie muss ich nun weiter vorgehen? Danke schonmal im Voraus.

‌Ich glaube eher dass du ein grobes Verständnis Problem hast. Ich werde im Laufe des Tages ein kurzes Video anfertigen mit dem du etwas anfangen könntest. Blöde Frage aber was willst du mit dem schraffierten Körper darstellen?

Ja ich bin in der Tat gerade noch dabei Creo zu lernen.

Also ich möchte ein Bauteil in einer 2D-Projektion als Schnitt darstellen. Dazu möchte ich die geschnittenen Flächen schraffieren. Dazu habe ich nun die Schnittansicht skizziert.

Aber ich habe dich richtig verstanden, dass das im Skizzier-Modus nicht möglich ist, sondern nur im Zeichnungs-Modus?

Vielen Dank im Voraua schonmal für das kurze Video.

Schau dir erst mal das Video an, das könnte dir unter umständen helfen, wenn dir etwas auffällt, was du nicht verstehst schreib mir die Zeitangabe und ich erklär es dir!


Update: Upload hier im Forum hat nicht geklappt, lade es jetzt auf Youtube...

Super, vielen Dank für das Video. Jetzt habe ich verstanden wie das gemacht werden muss.

Ich wollte immer den Schnitt direkt als 2D-Skizze zeichnen. Wenn man weiß wie, ist es natürlich einfacher einen Schnitt aus dem 3D-Modell abzuleiten, so wie du es gemacht hast. Vielen Dank nochmal ^^

‌Super! Freut mich 🙂 dir helfen zu können. Ja soweit ich weiß gibt es auch keine andere möglichkeit die Schraffür zu erzeugen. Wenn du sonst noch Fragen haben solltest im Laufe deiner Lernphase kannst du dich gerne an mich wenden 😉

Top Tags