cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - Need to share some code when posting a question or reply? Make sure to use the "Insert code sample" menu option. Learn more! X

Verdeckte Linien in pdf ungewollt gedruckt

hkohlmeyer
1-Newbie

Verdeckte Linien in pdf ungewollt gedruckt

Hallo,

obwohl ich in Annotation  im Darstellungsfenster bei "Einstellungen anzeigen..." den Hacken bei "verdeckte Linien" entfernt habe, werden diese Linien beim Drucken in eine pdf-Datei wieder sichtbar.

Leider konnte ich keine Standardvorgaben finden, bei denen ich sie generell ausschalten kann. Es geht immer nur im Darstellungsfenster der jeweiligen Zeichnung wie oben beschrieben.

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße


This thread is inactive and closed by the PTC Community Management Team. If you would like to provide a reply and re-open this thread, please notify the moderator and reference the thread. You may also use "Start a topic" button to ask a new question. Please be sure to include what version of the PTC product you are using so another community member knowledgeable about your version may be able to assist.
8 REPLIES 8

Hallo Heinz,

mit der angegebenen Einstellung veränderst du nur die Ansicht im Fenster.

Wenn du die Zeichnungsansicht für Plots verändern willst musst du die Darstellungsart

jeder einzelne Ansicht verändern.

Ansicht auswählen; Eigenschaften; Sichtbarkeit; Verdeckte Linien; keine

Solltest du das wirklich für jede Neue zu erstellende Ansicht haben wollen

müssen wir noch tiefer gehen.

Würde ich aber nicht vorschlagen, da dies eben tiefere Eingriffe ins System verlangt.

Siehe:

C:\Installationsverzeichnis\Direct Modeling Express 6.0\personality\german\sd_customize\ANNOTATION\am_customize

Weche kopiert und verändert werden müsste.

In den meissten Fällen ist die Angabe der unsichtbaren Linien bei einer Datenübertragung

eben sinnvoll zB. Dwg oder .Dxf und sollte nicht unterbunden werden..

Gruss F.Kelleter

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

Hallo Friedhelm,

bist ein cleveres Kerlchen. Vielen herzlichen Dank. Es hat funktioniert.

Aber da müsste es doch irgenwo Voreinstellungen geben.

Leider habe ich bis jetzt nichts gefunden, wo ich in den Ansichten "verdeckte Linien = keine" einstellen kann bzw. bereits wirkungslos eingestellt.

verdeckt.JPG

Mit der Veränderung von Prog-Dateien bin ich eher sehr vorsichtig. Beim nächsten Update sind sie meistens wieder weg.

Liebe Grüße

Heinz

Hallo Heinz,

>Aber da müsste es doch irgenwo Voreinstellungen geben.

Ja, aber nicht da wo du suchst  

Wie schon geschrieben, die Voreinstellungen dafür sind in dieser Datei:

C:\Installationsverzeichnis\Direct Modeling Express 6.0\personality\german\sd_customize\ANNOTATION\am_customize.

Aber die wird am besten nicht verändert, sondern eine Kopie in einem anderen Verzeichnis.

>Mit der Veränderung von Prog-Dateien bin ich eher sehr vorsichtig. Beim nächsten Update sind sie meistens wieder weg.

Nicht, wenn man die wichtigen Daten mit seinen Änderungen kennt und sie regelmässig sichert.

Wenn du das mit den verdeckten Linien absolut verândern möchtest, kann ich dir zeigen wie, aber jetzt im Moment nicht.

Melde dich noch mal wenn du es wirklich möchtest. 

Gruss Friedhelm

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

Ich denke, ich werde sie nach der Veränderung genauso einschalten können, wie ich sie jetzt ausschalte.

ICH BIN BEREIT ZUR UNTAT DES CODE-SCHNITZENS.

LG

Ja denn , wie du willst

Erst Mal

"Datei" "Benutzeroberfläche" "Anpassungen" "Verzeichnisse anzeigen"

damit du weisst wo dein Zeug liegt.

Wichtig:

Benutzer-Anpassungsverzeichnis: wo deine persönlichen Anpassungen.

und

Standard-Anpassungsverzeichnis von PTC Creo Elements/Direct Modeling:

= Instalationsverzeichniss

Die beiden Anderen kannst du als one Man Show vergessen und sind wahrscheinlich bei dir nicht belegt.

Die werden nur bebraucht wenn ein Sysop sagt was SACHE ist.

Aus der "Standard-Anpassungsverzeichnis"

Genauer wenn es da installiert wurde:

C:\Installationsverzeichnis\Direct Modeling Express 6.0\personality\german\sd_customize\ANNOTATION\am_customize

Kopieren nach "Benutzer-Anpassungsverzeichnis"  ins Unterverzeichniss

"V60.0\ANNOTATION"

Wenn du diese Datei  "am_customize" jetzt mit einem Texteditor deiner Wahl (ich verwende Notepad++, Der normale Notepad tuts auch) editierst, fängt ab Linie 206 (wenn nicht schon anderes geändert wurde)

docu-register-view-profile an.

Diese "view-profile"s findest du übrigens in der Oberfläche  beim Erstellen neuer Zeichnungen und Blätter wenn du "Standardansichten hinzu" und dann ganz unten "Ansichtprofil verwenden" drückst.

In der Datei findest du weiter/tiefer  mehrmals in verschiedenen "view-profile"s den Eintrag

:hidden-line-visible :on

dort wo gewünscht auf off  stellen.

"gewünscht" ist nicht unbedingt alle.

Ich würde sagen dass ein einzelnes TEIL die Verdeckten Linien haben soll, eine Baugruppe oder perspektivische Ansicht aber nicht. Dein Wille geschehe     

Datei nach gewünschten Änderungen speichern, Express ausschalten, neu starten, probieren.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruss Friedhelm

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

Hallo Friedhelm,

hab alles gemäß deinen Anweisungen durchgeführt (ich denke, dass ich es auch richtig gemacht habe). Jedoch war das Ergebnis ein völliges Fehlen der verdeckten Linien. Sie waren in der Fenstereinstellung zwar angehackt, jedoch nicht mehr einzuschalten. Egal, ob ich eine neue Std.-Ansicht mit oder ohne einem Ansichtsprofil erstellt habe.

Da mache ich mir lieber die Mühe, und klicke sie bei jeder Ansicht wieder aus.

Ich habe damit wieder - dank deiner Hilfe - viel gelernt.

Danke auch für die Mühe, die du dir gemacht hast.

Liebe Grüße

Heinz

Hallo Heinz,

bei mir klappt alles wie beschrieben, getestet und gegengetestet bevor ich gepostet hatte.

Sofortlösung:

Express schliessen

am_customize aus dem "Benutzer-Anpassungsverzeichnis" im Unterverzeichniss "V60.0\ANNOTATION"

entfernen.

Neustart Express

Du kannst mir diese  Datei "am_customize" zur Ansicht schicken wenn du möchtest.

Siehe Mail

Gruss Friedhelm

(Please write info in your Signature) Sysinfo: I use Creo Elements Direct /Drafting, /Modeling and /Modeling Express 8.0 ( formerly CoCreate- SolidDesigner and Drafting or ME10 )

Hallo Friedhelm,

ja, so hatte des wieder rückgängig gemacht.

Datei geschickt - Danke.

LG

Heinz

Top Tags