cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Community Tip - When posting, your subject should be specific and summarize your question. Here are some additional tips on asking a great question. X

Koordinaten ablesen

perbe
1-Newbie

Koordinaten ablesen

Guten Tag,

ich berechne gerade Datenspuren von Strom- und Spannungsverläufen des 110 kV Netztes und habe verschiedene X/Y-Diagramme.

Wie kann ich einzelne Datenpunkte aus dem Diagramm ablesen? Bei MathCAD 15 gab es eine Curserfunktion mit der ich alles wichtige erhalten habe, doch wie ist das bei MathCAD Prime 3.1?

Vielen Dank für die Hilfe

Patrick

9 REPLIES 9
LucMeekes
23-Emerald III
(To:perbe)

Das gibts es (noch) nicht in Prime, wie es so Vieles noch nicht gibt in Prime...

Rat: Bleibe vorläufig noch bei MathCad 15, bis Prime erwachsen ist.

Luc

Danke für die schnelle Antwort.

Nun bin ich leider nicht mit MathCAD 15 "groß geworden" und  habe schwierigkeiten Datenspuren als Matrix einzufügen. Hat da jemand eine kurze Hilfestellung?

Vielen lieben Dank schonmal.

LucMeekes
23-Emerald III
(To:perbe)

Was meinst du mit Datenspuren? Eine Datei mit X/Y daten? Hast du ein Beispiel?

Ja mit X/Y Daten. Ich importiere eine Excel Datei als Matrix um damit zu arbeiten.

Unbenannt2.PNG

Jetzt geht das sicherlich auch mit MathCAD 15, aber ich habe noch nicht herausgefunden wie. Danke für die Geduld mit meinem Anliegen.

Werner_E
24-Ruby V
(To:perbe)

Patrick Erbe wrote:

Ja mit X/Y Daten. Ich importiere eine Excel Datei als Matrix um damit zu arbeiten.

Jetzt geht das sicherlich auch mit MathCAD 15, aber ich habe noch nicht herausgefunden wie. Danke für die Geduld mit meinem Anliegen.

Ja, und zwar ganz genau so. Kein Unterschied in der Syntax bei READEXCEL.

LucMeekes
23-Emerald III
(To:perbe)

Beispiel:

Eine (text-)Datei ins 'heutige'' Verzeichnis (CWD) enthält die Zahlenreihen:

  0.3759   0

   1.009  0.2759

   2.588   1.675

   3.485   2.231

   4.458   2.978

   5.599   3.675

   6.572  0.9093

   7.4253.62

   8.752   1.352

   9.492   6.298

Dan kannst du Sie einlesen und eine Grafik erstellen mit:

Viel erfolg!

Luc

>Wie kann ich einzelne Datenpunkte aus dem Diagramm ablesen?

Es its eine Probleme nich tuer Mathcad aber fuer eine andere Programme.

Ich habe eine - see please Mathcad: From a graph to a formula, From a computer calculation to anInternet-on-line analysis

3_02_CC_Plot_Vectors.gif

I point points on the plot, create two vectors and copy this vectors into Mathcad.

sthomet
1-Newbie
(To:perbe)

Eventuell kannst du mit "horizontalen Markierungen" und "vertikalen Markierungen" etwas ähnliches simulieren:

Unbenannt.PNG

Als Position für die Markierungen kannst du dann Punkt_x und Punkt_y als Variablen eintragen (siehe unten). Um einen Punkt zu finden musst du aber immer noch den Index raten / durcharbeiten...

Unbenannt.PNG

> Um einen Punkt zu finden musst du aber immer noch den Index raten / durcharbeiten...

Naja, nicht unbedingt. Man könnte ja uch eine beliebige Interpolationsfunktion drüberstülpen.

Trotzdem müsste man immer noch den (dann aber beliebigen) Abszissenwert per Hand einer Variablen zuweisen. Zumindest der Rest des "Fadenkreuzes" kann dann automatisch erzeugt werden.

Kein Vergleich mit der Bequemlichkeit, sich einfach mit den Pfeiltasten zu einer interessierenden Stelle bewegen zu können. Es ist eben so - wie viele andere Features aus Mathcad 15 und davor gibt es eben auch dieses (noch?) nicht in Prime.

Aber die letzte Frage von Patrick ging ja schon wieder um ganz etwas anderes (Excel-Daten in MC15 einlesen) und wie es scheint, ist er an diesem Thread auch überhaupt nicht mehr interessiert.

Werner

Top Tags